Judo

Was ist Judo?

"Der sanfte Weg" ist eine japanische Kampfkunst, die um 1882 von Professor Jigoro Kano aus der kriegerischen Kunst des Jujutsu gegründet und entwickelt wurde. Sein Ziel war die Charakter- und Persönlichkeitsbildung.

In diesem Sinne war er bemüht das kriegerische Jiu Jitsu durch das Do (Weg) zu ersetzen und eine Kampfkunst zu lehren, die als Lebensweg verstanden werden sollte. Techniken des Schlagens und Tretens wurden allmählich aussortiert, um den  Judosport wettkampffähig zu machen. Nach dem Prinzip "Siegen durch Nachgeben" entwickelte Kano viele dem Wettbewerb angepasste Würfe.

Neben den Würfen wurden auch die Kampftechniken in der Bodenlage (Hebeltechniken, Haltetechniken und Würgetechniken) perfektioniert. Judo hat sich weltweit zu einem beliebten Kampfsport entwickelt, ist seit 1964 olympische Disziplin und wird auch therapeutisch eingesetzt z.B. im Bereich des Behindertensportes.

Judo bietet neben dem Wettkampfsport auch dem Breitensportler in seinen vielfältigen Ausprägungen ein reiches und immer wieder interessantes Betätigungsfeld.
Des Weiteren können bereits im Kleinkindalter die Grundlagen dieser Sportart auf vielseitige spielerische Weise vermittelt und dadurch Koordination sowie Motorik und Sozialverhalten geschult werden.

Judo ist für jedermann geeignet, ob jung oder alt, ob groß oder klein, ob dick oder dünn, ob Leistungs- oder Hobbysportler. Wer sich fit halten möchte, findet viele Möglichkeiten, von der Verbesserung seiner Techniken und entsprechender Gürtelprüfungen bis hin zur
Selbstverteidigung oder der Judo-Kata, einer besonderen Form der Technikdemonstration. Für Wettkämpfer/innen gibt es zahlreiche Vereinsturniere und offizielle Meisterschaften von Kreis- bis zur Bundesebene.
Unser Verein arbeitet zusätzlich eng mit der Eliteschule des Sports, Schul- und Leistungssportzentrum Berlin, zusammen.

Du hast viele Möglichkeiten Judo im Verein zu trainieren:

* Techniktraining
* Vorbereitung auf Kyu- / Dan-Prüfung
* Judo als Fitness-Training
* Judo als Gesundheitstraining
* Randori-Training
* Judo-Wettkampftraining
* Judo-Sportabzeichen (Fitnesstraining mit qualifiziertem Konzept und Abschluss)
* Judo-Selbstverteidigung
* Judo-Safari (Kinder- und Jugendbereich)
* Übungen zur Entspannung und Meditation (z.B. Chi Gong, Tai Chi, Yoga)

DJB Zertifikat - KSC Obi - 2013

 

 

 

 

 

 

Textquelle: